Unser Angebot

NDT - Bobath/Entwicklungsneurologie
Atemtherapie, AD (Autogene Drainage)
Manuelle Therapie (nach Sohier)
Skoliosebehandlung
Kraft- und Ausdauertraining
Triggerpunkttherapie
Craniosacraltherapie

Neurologie: Entwicklungsverzögerung, Cerebralparese, MMC etc.
Orthopädie: Schiefhals/Plagiocephalus, Plexusparese, Skoliose, M. Scheuermann, M. Perthes, M. Osgood-Schlatter, Patellarsyndrom, Haltungsschwäche, Fussfehlhaltungen/-fehlstellungen, postoperative Behandlung/Rehabilitation etc.
Neuororthopädie: Muskeldystrophie, Hüftdysplasie, postoperative Behandlung nach Sehnenverlängerung etc.
Medizin: Cystische Fibrose, Asthma, Vocal Cord Dysfunction etc.
Traumatologie/Chirurgie: postoperative Behandlung
Onkologie: ALL, AML, Osteosarkom,Chondrosarkom etc.

Für die Übernahme der Therapiekosten durch die Krankenkasse, die Unfallversicherung oder die IV benötigen Sie eine ärztliche Verordnung.

Dauer eine Sitzung: 25 min, bei aufwändiger Therapie bis 40 min.

Kinderphysiotherapie

Wir behandeln Kinder mit neurologischen, orthopädischen und/oder medizinischen Krankheiten. Bei Kindern mit Entwicklungsauffälligkeiten, cerebralen Bewegungsstörungen und Behinderungen sollte die Behandlung so früh wie möglich beginnen, weil in der Reifung des Zentralnervensystems in den ersten Lebensjahren bereits die Basis und Struktur für alles weitere Lernen geschaffen wird. Die Kinderphysiotherapeutin hat profunde Kenntnisse der normalen Bewegungs-, Spiel- und Sprachentwicklung sowie der Entwicklung im kognitiven und sozialen Bereich. Sie ist fähig, deren Abweichungen zu erkennen. Anhand einer spezifischen Befunderhebung vereinbart die Therapeutin mit den Beteiligten (Kind, Eltern, Arzt, Lehrperson) relevante Ziele. Elterninstruktion und -begleitung, interdisziplinäre Zusammenarbeit, Hilfsmittelversorgung, Dokumentation und Administration bezüglich der Kostenträger gehören zudem zu den Aufgaben der Kinderphysiotherapeutin.

Erwachsene
Beschwerden am Bewegungsapparat (Schmerzen, Bewegungseinschränkungen)
Kopfschmerzen/Migräne/Tinnitus
Kiefergelenkprobleme/Zahnschmerzen/Nasennebenhöhlenprobleme
Unfallfolgen, z. B. Schleudertrauma
Stressbedingte Beschwerden
Menstruationsbeschwerden/Inkontinenz
Schwangerschaftsbegleitung, Geburtsvorbereitung und Nachbetreuung von Mutter und Kind

Schreikinder (Saugprobleme, Schlafprobleme, Bauchkrämpfe)
Schädelasymmetrien, Schiefhals
Tonusprobleme (Hyper-, Hypotonus, Asymmetrien)
Hyperaktivität von Kindern, Konzentrationsstörungen und Lernschwierigkeiten
Begleitbehandlung bei Zahn- und Kieferorthopädischen Eingriffen

Craniosacraltherapie

Schädel (Cranium) und Kreuzbein (Sacrum) bilden zusammen mit den Hirn- und Rückenmarkshäuten (Membrane) eine Einheit, in welcher die Gehirnflüssigkeit rhythmisch pulsiert. Dieser Rhythmus wird von der Therapeutin wahrgenommen und durch sanfte Techniken werden Einschränkungen der Schädelknochenbeweglichkeit oder zu hohe Spannung der Membrane lokalisiert und ausgeglichen. Der Spannungsausgleich des Bindegewebes im gesamten Organismus ist eine der wesentlichen Grundlagen dieser sanften Behandlung. Jeder Körper verfügt über Selbstregulationskräfte (Homöostase). Der Organismus kann ein Trauma oft lange kompensieren. Ist diese Selbstregulation nicht mehr möglich, reagiert der Körper mit Symptomen wie Schmerzen, Bewegungs- und Funktionsstörungen. Es macht durchaus Sinn, zur Prophylaxe oder als Stärkung des Organismus diesen vor dem Auftreten von Symptomen zu behandeln. Besonders im Säuglings- und Kleinkindesalter können Einschränkungen gelöst werden, bevor der Körper mit Kompensation und späteren Symptomen reagieren muss.

Sportphysiotherapie

Die Sportphysiotherapie umfasst die altersentsprechende sportphysiotherapeutische Behandlung und Betreuung von Kinder und Jugendlichen im Schul-, Freizeit- und Leistungssport.

Das Ziel ist es, die Rehabilitation nach einer akuten Verletzung oder einer Operation zu begleiten und die sportartspezifischen konditionellen Faktoren (Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination) mit den Patienten aufzubauen. Wichtig ist uns auch, mit den Kindern und Jugendlichen ein individuelles Trainings-/Heimprogramm zusammenzustellen, um Verletzungsrezidive zu verhindern.

Um ein optimales Therapieergebnis zu erreichen, bieten wir am Ende der Rehaphase an, in gewohnter Sportumgebung mit entsprechenden Sportgeräten zu trainieren (Fussballfeld, Sporthalle etc.).

Pilates

“Nach zehn Sitzungen spüren Sie den Unterschied, nach zwanzig sehen Sie den Unterschied und nach dreissig Sitzungen haben Sie einen neuen Körper.” J. Pilates

Anfang der 20er Jahre entwickelte der Düsseldorfer Joseph H. Pilates eine Trainingsmethode bestehend aus Übungen auf der Matte und an Geräten (Reformer).
Es entstand eine Trainingsform für Menschen jeden Alters und unabhängig vom Trainingszustand.

Pilates ist ein schonendes Ganzkörpertraining, das in erster Linie die Aktivierung und Stabilisierung der Rücken-, Bauch- und Beckenbodenmuskulatur ansteuert. Durch Kräftigung, Dehnung und bewusste Atmung werden Körperwahrnehmung, Haltung, Koordination und Konzentration verbessert.

Schwangerschaft
Kinderwunsch, Schwangerschafts- und Stillbeschwerden (Übelkeit, Dammriss/-schnitt, Gemütsverstimmung, Muttermilchstau/-mange, Sodbrennen etc.), Wochenbettprobleme, Hormonelle Störungen mit ihren Begleitsymptomen wie Kopfschmerzen, Brustspannen/-entzündungen, Stimmungsschwankungen etc. (PMS), Blasenentzündungen, Scheidenpilz, ect.

Babys
Säuglingerbrechen, Schreikinder, Schlafstörungen, Unruhe, Entwicklungsverzögerung, Hautkrankheiten, Milchschorf, Mundsoor, Candida Albicans, Ikterus, Koliken, Verstopfung, Blähungs-/ Dreimonatskoliken, Windeldermatitis, Nahrungsunverträglichkeiten, Zahnungsbeschwerden, wiederkehrende Infekte/ Erkältungen, ect

Kinder und Jugendliche
Eifersucht auf Geschwister, ADHS/ ADS, Allergien, Ängste, Asthma, Bauchweh, Bettnässen, Dellwarzen, Kopfläuse, Entwicklungsstörungen, ständige Erkältungen/ Husten, Pseudokrupp, Heuschnupfen, Kinderkrankheiten, Konzentrationsstörungen, Zahnungsbeschwerden, Amalgambelastungen, Impfungen, Bettnässen, Trennungsprobleme, Bettnässen, verzögertes Laufen od. Sprechen, Trotzverhalten, Tobsuchtsanfälle, Zorn Ängste Ticks, Neurodermitis, Wachstumsbeschwerden, nervöse Zuckungen, Lernschwierigkeiten, Prüfungsängste, Pubertätsprobleme, Akne, Schüchternheit, Stottern, Menstruationsprobleme, Anorexie, Bulimie, Verhaltensstörungen, Aggressivität, Gewalt, Depression, Schulkonflikte, Mobbing, Suchttendenzen, ect.

Homöopathie

Im Zentrum der Homöopathie steht das Ähnlichkeitsgesetz, griech. Homoios (ähnlich) und Pathos (Leiden).

Die klassische Homöopathie betrachtet den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele. Es ist eine sanfte Methode, welche akute wie auch chronische Erkrankungen ganzheitlich angeht. Durch ihr eigenständiges Wirkungsprinzip, kann diese Alternativ sowie auch Komplementär angewendet werden.

Krankheiten bzw. Beschwerden- seien sie nun auf körperlicher, psychischer oder geistiger Ebene- können nicht getrennt vom Gesamtorganismus gesehen werden. Von dieser ganzheitlichen Auffassung ausgehend, kann man grundsätzlich alle Erkrankungen homöopathisch behandeln. Neben den Symptomen einer Krankheit, etc., lege ich besonders Wert darauf, die Auslöser oder deren Ursachen zu ergründen.

Samuel Hahnemann, welcher vor über 200 Jahren diese natürliche Heilmethode entdeckte, meint dazu:

„Jeder Mensch ist einzigartig. Deshalb braucht auch jeder Mensch im Krankheitsfall genau sein Mittel, welches genau zu ihm passt. Denn nur mit dem richtigen Arzneimittel kann die geschwächte Lebenskraft wieder gestärkt und das körperliche und seelische Gleichgewicht wieder hergestellt werden“.

Mein grösstes Anliegen besteht darin, das Abwehrsystem zu stärken, indem die Selbstheilungskräfte s aktiviert und unterstützt werden. Richtig eingesetzt hilft es sehr gut und schnell.

Sportphysio

Pilates