In der Schwangerschaft:

• Schmerzen und Bewegungseinschränkungen
  • Beckenbodenprobleme
  • erhöhte Wassereinlagerungen / Ödeme
  • Lageprobleme des Kindes (z.B. Beckenendlage)
  • Vorbereitung der Beckenstellung

Nach der Geburt:

• zu schnelle / zu lange Entbindung
  • mögliche Rücken- oder Kopfschmerzen nach Periduralanästhesie
  • Schmerzen und Bewegungseinschränkungen
  • Narbenbehandlung nach Kaiserschnitt
  • Erschöpfungszustände

Die Therapie kann über die Zusatzversicherung abgerechnet werden- informieren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse über die Kostendeckung. Es ist keine ärztliche Überweisung erforderlich. Wir sind EMR und ASCA registriert (Gütesiegel). 60 Min./CHF 120.–

Craniosacraltherapie in der Schwangerschaft
Craniosacraltherapie nach der Geburt

Die Osteopathie ist eine ganzheitliche und sanfte manuelle Therapie, die der Diagnose und der Behandlung von gesundheitlichen Beeinträchtigungen dient. Eine der wesentlichen Grundlagen ist das Erhalten oder die Wiedererlangung der Bewegung und Beweglichkeit der Gewebe im gesamten Organismus.

Die Schwangerschaft stellt hohe Anforderungen an den Körper. Die Gewichtszunahme, die Veränderung der Statik, die Umstellung des gesamten Hormonhaushaltes und die veränderten Platzverhältnisse im Bauchraum erfordern eine grosse Anpassung an veränderte Umstände. Die Geburt ist eine Ausnahmesituation und kann mögliche Probleme (Narben, Rückenbeschwerden nach PDA...) mit sich bringen. Nach der Geburt muss sich die Frau erneut an ein verändertes Körperschema gewöhnen. Das Gewebe muss sich zurückbilden, der Hormonhaushalt muss sich neu organisieren. Diese an den weiblichen Körper gestellte Aufgabe kann mit der craniosacralen Osteopathie unterstützt werden.

Craniosacraltherapie bei Babys

Der Geburtsvorgang ist für jedes Kind eine Stresssituation, welche vom Körper verarbeitet werden muss. Der kindliche Organismus bringt die nötigen Ressourcen mit, mögliche Probleme aufzulösen. Ungünstige Geburtsumstände wie beispielsweise eine zu schnelle/zu lange Geburt, der Einsatz von Hilfsmitteln (Saugglocke, Zange) oder ein Kaiserschnitt kann den kindlichen Organismus so schwächen, dass dadurch entstandene Beeinträchtigungen nicht alleine behoben werden können. Symptome dieser Beeinträchtigungen können sich im Moment zeigen oder erst später auftauchen. Im Säuglings- und Kleinkindesalter ist der therapeutische Effekt, Blockaden zu lösen, um die angeborenen Ressourcen frei zu schalten, sehr gross.

• Schreiprobleme
  • Saugprobleme
  • Schlafprobleme
  • Verdauungsprobleme
  • Schädelasymmetrien
  • Schiefhals
  • Tonusprobleme
  • Reflux
  • Entwicklungsverzögerung

• Tonusprobleme / Haltungsstörungen
  • Hyperaktivität
  • Konzentrationsstörungen / Lernschwäche
  • Kieferfehlstellungen
  • Begleitbehandlung bei Zahn- und Kieferorthopädischen Eingriffen
  • Atemwegserkrankungen, z.B. Asthma, Infektionen
  • Erkrankungen im Hals-Nasen-Ohrenbereich
  • Hauterkrankungen, z.B. Neurodermitis
  • Augenprobleme, z.B. Schielen
  • Bettnässen

Craniosacraltherapie bei Kindern

Viele Krankheitsbilder, die im Kindesalter auftreten, lassen sich mittels Craniosacraler Osteopathie positiv beeinflussen. Der kindliche Organismus spricht sehr gut auf die in der Therapie gesetzten Reize an und löst so Blockaden, welche Funktionsstörungen verursachen können.

Craniosacraltherapie bei Erwachsenen

Der Organismus kann ein Trauma oft lange kompensieren. Ist diese Selbstregulation nicht mehr möglich, reagiert der Körper mit Symptomen wie Schmerzen, Bewegungs- und Funktionsstörungen. Die Craniosacrale Osteopathie bietet eine ideale Alternative oder Ergänzung zu anderen Therapieformen.

Mögliche Gründe für eine craniosacrale Behandlung:

• Beschwerden am Bewegungsapparat (Schmerzen, Bewegungseinschränkungen)
  • Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel
  • Kiefergelenkprobleme, Zahnschmerzen, Nasennebenhöhlenprobleme
  • Unfallfolgen, z.B. Schleudertrauma
  • Stressbedingte Beschwerden (Erschöpfungszustände, Schlafstörungen...)
  • Menstruationsbeschwerden, Inkontinenz
  • Reststörungen nach Infektionen und Narben